Was macht unsere Gemeinde noch lebenswerter? Ein neues Projekt! Das Quartierskonzept „Am Dorfanger“ soll beispielhaft aufzeigen, wie es in Zukunft im Petershagener Ortskern weitergehen kann.
Dabei erarbeiten Experten Möglichkeiten, wie sich die Gemeinde an die Bedingungen des Klimawandels anpassen kann. Es geht z.B. um die Schaffung von Grün-/Blühflächen, in Schulen und Kitas um die Anlage von kühlenden Oasen.
Gefahrenpunkte in der Mobilität werden erkannt, wie der Knotenpunkt Fredersdorfer Str., Dorfstraße und Lindenstraße. Dort können Querungshilfen mit Zebrastreifen geschaffen und Haltestellen aufgewertet werden.
Es geht um Energiebilanzen. Welches ist die effizienteste Heizung? Holz ist der klimafreundliche Baustoff der Zukunft, Gebäudesanierung und direkte Nutzung erneuerbarer Energie sind am effektivsten. Mit einem Solarkataster können geeignete Dächer für Solaranlagen ermittelt werden.
Die neue Bibliothek könnte ein Passivhaus/EH 40 mit Photovoltaik auf dem Dach und an der Fassade, mit Wärmeerzeugung durch Wärmepumpen und Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung werden.
Neben Maßnahmenvorschlägen werden Fördermöglichkeiten für die Umsetzung aufgezeigt.
Das sind nur wenige Punkte aus dem Bericht, die neugierig machen. 2023 soll das Projekt abgeschlossen werden. Dann folgtdie Umsetzung. Wir werden uns dafür einsetzen. Zunächst aber besinnliche Feiertage und einen guten Start ins neue Jahr! René Trocha