Mehr in Mobilität anstatt in Beton investieren

Für 1,3 Mio. € hat das Doppeldorf einen neuen Busbahnhof samt zusätzlichen PKW-Stellplätzen am S-Bahnhof Petershagen Nord bekommen. Ein Problem bleibt: es fahren nur wenige Busse und diese sind oft leer. Das Angebot geht an der Nachfrage vorbei. Deswegen haben wir in der Vergangenheit immer wieder bedarfsorientierte Mobilitätsangebote – sog. Shuttle-on-Demand – auf die Agenda gehoben.

Vorreiter sind andere Orte

Am 1. April 2022 ist mit dem On-Demand-Verkehr „DALLI“ im Landkreis Oder- Spree ein innovatives Verkehrsprojekt gestartet, welches im Rahmen der Richtlinie InnoMob des Landes Brandenburg und durch den Landkreis Oder-Spree gefördert wird.

Die Angebote sollen sich nach den Bedürfnissen der Menschen und nicht die Menschen nach den Fahrplänen richten. Die Vorstöße für mehr und besseren Nahverkehr wurde von der Mehrheit in der Gemeindevertretung regelmäßig abgelehnt. Welche Bedarfe es überhaupt gibt, sollte ebenfalls auf unsere Initiative hin mittels einer Mobilitätsanalyse untersucht werden. Seit zwei Jahren wird das Vorhaben verschleppt.

Zumindest beim Radverkehr kommt man nun mit kleinen Schritten voran. Jüngst wurde die von uns eingeforderte Radwegekonzeption vorgestellt. Der Millionenbetrag der in den Busbahnhof geflossen ist, wäre für sichere Rad- und Schulwege sinnvoller investiert gewesen. Dort sind die Mängel oft eklatant. Dabei kann man hier gerade auch mit wenig Geld viel erreichen: Vorstöße von uns mehr 30er-Zonen oder Fahrradstraßen einzurichten, scheitern bislang an den Mehrheiten. Was wir wirklich brauchen: mehr Busse, mehr Bahnen, mehr Radwege anstatt Investitionen in Beton und Prestigeprojekte. TR