Vielen Dank für die Unterstützung

Vielen Dank für das Vertrauen zur Wahl der Gemeindevertretung in Petershagen/Eggersdorf. In herausfordernden politischen Zeiten und widrigen Umständen im Wahlkampf haben wir gegenüber der Wahl im Jahr 2019 zwar einige unserer Wählerinnen und Wählern verloren, aber alle drei Mandate verteidigen können.

Der Verlust von Wähler*innen-Stimmen schmerzt besonders, weil wir in den letzten fünf Jahren die Initiativen-Weltmeister in unserem Kommunalparlament waren: vom Radwegekonzept, der Abschaffung der Laubplastiksäcken, den freien Zugang zum Bolzplatz, dem Schutz unserer Wasserressourcen, Einrichtung von Tempo 30 in der Uhlandstraße bis hin zum Biotopschutz am Kleinen Giebelsee waren wir maßgeblich beteiligt, um nur einige Beispiele zu nennen. Wir sehen es daher auch als Wertschätzung für diesen unermüdlichen Einsatz an, dass wir zwar Prozentpunkte aber keine Mandate verloren haben. Auch zukünftig wollen wir mit diesen drei Sitzen in der Gemeindevertretung, die mit den guten Ideen sein.

Als Gemeindevertreterinnen und Gemeindevertreter wurden Astrid Ahner, Heidrun Badalus und Tobias Rohrberg gewählt. Alle Informationen zu den Kandidierenden und dem Wahlprogramm zur Kommunalwahl 2024 gibt es hier.

Zusammensetzung der Gemeindevertretung 

Fraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN

Mit drei Vertreter*innen bilden wir seit der Kommunalwahl 2024 in der 28-köpfigen Gemeindevertretung (plus Bürgermeister) die Fraktion Bündnis 90/ DIE GRÜNEN. Fraktionsvorsitzender ist Tobias Rohrberg.

Wahlergebnis Kommunalwahl 2019

Bei der Kommunalwahl am 9. Juni 2024 konnte Bündnis 90/DIE GRÜNEN in Petershagen/Eggersdorf mit 8,9 Prozent in einer für uns schwierigen politischen Zeit ein gutes Ergebnis erzielen. Damit konnten wir erfolgreich unsere drei Mandate aus der vorherigen Wahlperiode (2019 – 2024) verteidigen, obwohl wir einige Stimmen verloren haben. 

Bei der Kommunalwahl am 9. Juni 2024 konnte vor allem die AfD deutliche Zugewinne verbuchen. Sie gewann drei Mandate dazu. Ein zusätzliches Mandat konnte die CDU für sich verbuchen. Einbußen von Mandaten mussten FDP, LINKE und SPD hinnehmen. Die anderen Wählergruppen und Parteien konnten ihre Mandate behaupten, auch wenn es dort Zugewinne oder Verluste bei den erhalten Stimmen zu verzeichnen gab. Diese waren von der Höhe für die Mandatszuteilung aber nicht ausschlaggebend.

Fraktionen in der Gemeindevertretung Petershagen/Eggersdorf