Wahlprüfstein: wo sehen Sie noch Verbesserungsbedarf im ÖPNV?

Hintergründe und Informationen zu unseren Antworten auf die Fragen zur Kommunalwahl 2024

In der Februar-Ausgabe der Ortszeitung DAS DOPPELDORF wurden vier Fragen und Antworten aller Parteien und Wählergruppen zur Kommunalwahl 2024 veröffentlicht. Hier verknüpfen wir unsere Antworten zu weiteren Informationen aus der laufenden Legislaturperiode, damit bei der Wahlentscheidung nicht nur zählt was versprochen wird, sondern schon gemacht wurde. 


Wo sehen Sie noch Verbesserungsbedarf im ÖPNV?

Wir setzten uns für eine Verbesserung des Angebots mit flexiblen ÖPNV-Lösungen ein: z.B. digitale Rufbus-Angebote mit an die Bedarfe angepassten Linienführungen in Abstimmung mit Nachbargemeinden und über Kreisgrenzen hinaus sowie für eine Taktverdichtung bei der S-Bahn und der Ostbahn.

Rückblick – Dezember 2022: Für 1,3 Mio. € hat das Doppeldorf einen neuen Busbahnhof samt zusätzlichen PKW-Stellplätzen am S-Bahnhof Petershagen Nord bekommen. Ein Problem bleibt: es fahren nur wenige Busse und diese sind oft leer. Das Angebot geht an der Nachfrage vorbei. Deswegen haben wir in der Vergangenheit immer wieder bedarfsorientierte Mobilitätsangebote – sog. Shuttle-on-Demand – auf die Agenda gehoben. [weiterlesen]

Mit eigenen Beschlussvorschlägen zu „digitalen Rufbus“-Angeboten sowie Vorstellungen von entsprechenden Beispielen aus anderen Kommunen hatten wir die Thematik mehrfach in der Gemeindevertretung thematisiert. Den neuen Busbahnhof am S-Bahnhof Petershagen Nord als überdimensioniertes Prestigeobjekt mit Baukosten von über eine Million Euro beurteilen wir als falsche Prioritätensetzung, da jeder Euro nur einmal ausgegeben werden kann. Unser Ziel ist hingegen: mehr in bedarfsgerechte ÖPNV-Angebote anstatt in teure Bauten zu investieren. 

Weitere Initiativen aus dem Bereich Mobilität und ÖPNV waren zum Beispiel:

  • Beschlussvorschlag mit der Fraktion DIE LINKE zur Optimierung der Linienführung des Bus 932 und zur Prüfung innovativer On-Demand-Shuttle-Angebote mit dem Ziel den öffentlichen Nahverkehr im Gemeindegebiet zu verbessern (BV/095/2020).
  • Änderungsantrag zu einem Beschlussvorlage des Bürgermeisters für die Beauftragung einer Mobilitätsanalyse (BV/146/2020/1) – Ziel: Erstellung einer Mobilitätsanalyse, die konkrete Handlungsempfehlungen enthält.