Wahlprüfstein: unsere Projekte und Themen zur Wahl 2024

Hintergründe und Informationen zu unseren Antworten auf die Fragen zur Kommunalwahl 2024


In der Februar-Ausgabe der Ortszeitung DAS DOPPELDORF wurden vier Fragen und Antworten aller Parteien und Wählergruppen zur Kommunalwahl 2024 veröffentlicht. Hier verknüpfen wir unsere Antworten zu weiteren Informationen aus der laufenden Legislaturperiode, damit bei der Wahlentscheidung nicht nur zählt was versprochen wird, sondern auch was wir schon gemacht haben.


Welche Projekte oder Themen sind für Sie in der nächsten Legislaturperiode wichtig?


Grundsätzlich ist uns nach wie vor wichtig: die Bürger/-innen sollen wissen und nachvollziehen, für was wir uns einsetzen und wo wir Dinge bewegen. Auch zukünftig werden wir daher unser Internetangebot ausbauen, damit Kommunalpolitik transparent sowie nachvollziehbar ist und Bürgerbeteiligung oben auf der Agenda steht.

Das waren insbesondere unsere Themen in der Wahlperiode 2019 – 2024 (alle Schlagworte sind verlinkt)

Alte Gärtnerei Beteiligung Bildung Bundespolitik Bundestagswahl Digital Energie Engagement Fahrradverkehr Familie Familie Finanzen Fussverkehr Gemeindevertretung Geschichte Gesundheit Gewässer Grünes Doppeldorf Immobilien Internationales Jugend Jugendliche Kinder Klimaschutz Kommunalwahl Landtagswahl Medizinische Versorgung Mieter:innenpolitik Mobilität Naturschutz Ortsentwicklung Ortsverband Partei Ressourcen Ressourcenschutz Schule Sicherheit Soziales Sport Technologie Umweltschutz Verkehrspolitik Wirtschaft Zivilgesellschaft

Themenbezogen setzen wir uns zuallererst für den Erhalt eines naturnahen, ressourcenschonenden und baumreichen Doppeldorfes ein. Bauprojekte von Großinvestoren auf der grünen Wiese – wie auf den Feldern um die Alte Gärtnerei – lehnen wir deswegen beispielsweise ab. Wir setzen stattdessen auf ein maßvolles Wachstum im Innenbereich mit Bewahrung des historischen Bestandes, der Wasserressourcen und der Umwelt, bei dem auch der Ausbau der sozialen Infrastruktur (wie z.B. Kita-Plätze und die medizinische Versorgung) Schritt halten kann sowie eine sichere Mobilität gewährleistet wird (zum Beispiel mit durchgängigen Radwegen an Gefahrenstellen, die nicht immer auf den Hauptverkehrsadern liegen müssen).

Noch mehr über unsere Arbeit in der Gemeindevertretung erfahren?
Einen Überblick über unseren bisherigen Gemeindevertreterinnen und -vertreter sowie alle unsere Initiativen gibt es hier.

Zum nächsten Wahlprüfstein zu Tempo 30-Strecken im Ort geht es hier.