Doppelspitze für das Doppeldorf gewählt

Bündnisgrüner Ortsverbandes von Petershagen/Eggersdorf startet gestärkt in das Kommunalwahljahr 2024

Die Mitgliederversammlung von Bündnis 90/DIE GRÜNEN Petershagen/Eggersdorf wählte Astrid Ahner und Rudi Haas (am 16. Januar 2024) einstimmig zur neuen Doppelspitze des Ortsverbandes.

Für Astrid Ahner, Jahrgang 83, ist es die erste Amtszeit. Sie lebt mit ihrem Mann und zwei Kindern seit 2016 in Petershagen und arbeitet als Sozialpädagogin beim Internationalen Bund für den Bereich der Freiwilligendienste. Mitglied bei den Grünen ist sie seit 2019. Ihre Motivation für grüne Politik ergibt sich vorallem aus aktuellen Entwicklungen in gesellschaftlichen Zusammenhängen (u.a. Stichwort „Rechtsruck“) und globalen Herausforderungen (u.a. Stichwort „Klimakrise“). Astrid will grüne Politik im Kleinen, konkret, hier vor Ort, unterstützen, um mehr zu tun als „auf die da oben“ zu schimpfen. Stattdessen willl sie mit überlegen, mitgestalten, mitstreiten – ohne Machtspiele und Grabenkämpfe. Es soll um das Ziel gehen: Eine lebenswerte Zukunft. Für Mensch, Tier und Umwelt. Für diese und folgende Generationen. Und mit guten Ideen auch gern über die Grenzen von Petershagen/Eggersdorf hinaus. 

Rudi Haas ist bereits seit 2019 Sprecher des Ortsverbandes. Es folgt nun seine dritte Amtszeit. Der 1979 in Berlin geborene Haas ist hauptberuflich als Senior Expert für Exportkontrolle im Bereich der Energieverteilung tätig. Der Familienvater engagiert sich, um Petershagen / Eggersdorf nachhaltig weiter zu entwickeln und für die Zukunft „fit“ zu machen. Wachsende Einwohnerzahlen bedeuten für ihn auch wachsende Ansprüche und Herausforderungen. Als Beispiel nennt er die Familienpolitik (Digitalisierung in Schulen und Kitas), die Wirtschaftspolitik (Start-Up-Unternehmen entstehen in den Wohnzimmern) oder auch die Infrastruktur im Hinblick auf die E-Mobilität und Digitalisierung, die für ihn die wichtigen Themen für sein Engagement sind.