Wahlprüfstein: neue Baumschutzsatzung für das Doppeldorf?

Hintergründe und Informationen zu unseren Antworten auf die Fragen zur Kommunalwahl 2024

In der Februar-Ausgabe der Ortszeitung DAS DOPPELDORF wurden vier Fragen und Antworten aller Parteien und Wählergruppen zur Kommunalwahl 2024 veröffentlicht. Hier verknüpfen wir unsere Antworten zu weiteren Informationen aus der laufenden Legislaturperiode, damit bei der Wahlentscheidung nicht nur zählt was versprochen wird, sondern auch was wir in den letzten fünf Jahren gemacht haben. 


Sollte Petershagen/Eggersdorf im Zuge der Klimaveränderung eine neue Baumschutzsatzung bekommen?

Wir sehen die Beeinträchtigungen und Veränderungen des Baumbestandes mit großer Sorge. Die Entwicklung der vergangenen und der nächsten Jahre sollte genau analysiert werden, um geeignete Maßnahmen zur Erhaltung und Förderung des Baumbestandes veranlassen zu können.

Bereits in dieser Wahlperiode wurde auf unsere Initiative hin eine Baumförderrichtlinie beschlossen, mit der Baumpflanzungen auf privaten Grundstücken finanziell von der Gemeinde unterstützt werden. Solche Förderansätze, die auf Freiwilligkeit beruhen und die Eigenverantwortung stärken, wollen wir auch zukünftig zielgerichtet ausbauen. Eine Initiative für eine neue Satzung müsste von den Bürger/-innen ausgehen bzw. erkennbar von der Mehrheit getragen werden, wobei wir darauf achten würden, dass die Regelungen der Satzung tatsächlich erforderlich, angemessen und umsetzbar sind.

Die Baumförderrichtlinie: Nach ausführlicher Diskussion über unseren bündnisgrünen Vorschlag für eine Baumförderrichtlinie wurde diese im Jahr 2021 von der Gemeindevertretung beschlossen. Im Haushalt wurden dafür auf unseren Antrag hin 25.000 Euro eingestellt. Der Beitrag von Grundstückseigentümern mit Bäumen für das Mikroklima, die Umwelt und den Erhalt eines baumreichen #doppeldorf sollte damit honoriert werden. [weiterlesen]