Wahlprüfstein: mehr Tempo-30-Strecken im Doppeldorf?

Hintergründe und Informationen zu unseren Antworten auf die Fragen zur Kommunalwahl 2024


In der Februar-Ausgabe der Ortszeitung DAS DOPPELDORF wurden vier Fragen und Antworten aller Parteien und Wählergruppen zur Kommunalwahl 2024 veröffentlicht. Hier verknüpfen wir unsere Antworten zu weiteren Informationen aus der laufenden Legislaturperiode, damit bei der Wahlentscheidung nicht nur zählt was versprochen wird, sondern schon gemacht wurde. 

Sollten in Petershagen/Eggersdorf weitere nächtliche Tempo 30 Zonen ausgewiesen werden?

Wir setzen uns für weitere nächtliche Tempo-30-Strecken ein, wo es aus Lärmschutzgründen notwendig ist, und fordern darüber hinaus an gefährlichen Bereichen auch am Tag streckenbezogene Geschwindigkeitsreduzierungen zum Schutz von Fußgänger/-innen, Radfahrer/-innen und insbesondere Schulkindern. In den letzten fünf Jahren haben wir hierzu zahlreiche Initiativen gestartet, leider regelmäßig ohne die erforderlichen Mehrheiten in der Gemeindevertretung zu erhalten. Für uns ist es nicht akzeptabel, dass an häufig genutzten Schulwegen wie der Eggersdorfer Straße in Petershagen tagsüber kein Tempo-30 gilt oder Tempo-30 in der Wilhelmstraße in Eggersdorf hinter der Kurve an der Kirche abrupt endet und nicht in Richtung Petershagen weitergeführt wird. 

Unsere Initiativen aus der Wahlperiode zum Thema im Überblick (zum Anklicken)