Kinder, Jugendliche & Eltern – hier entsteht Zukunft

Wer möchte nicht das Beste für seine Kinder? Die Weichen werden schon in der Kita gestellt, in der Schule wird der Weg verfeinert und stetig mit dem sozialen Umfeld und dem Elternhaus zusammen kreiert. Unsere Kinder entwickeln sich individuell und daher ist uns wichtig den Weg zu ebnen und eine Vielfalt von Möglichkeiten zu Verfügung zu stellen. Um für die Zukunft aufgestellt zu sein, muss der Weg zukunftsorientiert sein.

Betreuungsplätze

Wir wollen uns für ausreichend Betreuungsplätze in Kitas und Schulen einsetzen, um die Voraussetzungen für eine gute Bildung zu garantieren. Wir möchten sicher planen, und setzen uns dafür ein, dass die Kapazität der Betreuungsplätze stetig an die Einwohnerzahl und Geburtenrate angepasst werden.

Schulweg

Zu einer Planung gehört auch die An- und Abreise der Kinder. Hierbei möchten wir sicherstellen, dass die Schulen und Kitas in einer verkehrsberuhigten Lage liegen und die Bildungsstätten auch sicher mit dem Fahrrad oder öffentlichen Verkehrsmittel zu erreichen sind.

Digitale Bildung

Die Digitalisierung wird für zukünftige Generationen noch mehr zu einer Selbstverständlichkeit. Wir wollen, dass die Gemeinde in ihren Möglichkeiten dafür die besten Voraussetzungen schafft und zugleich dies aufmerksam begleitet.

Wir wollen uns dafür einsetzen, dass Schulen, Horte und Kitas mit schnellem Internet und sinnvoller Hard- und Software ausgestattet werden. Diese können in den Schulen für den Unterrichtsalltag, im Hort für die Hausaufgaben u.ä. eingesetzt werden.

Aber nicht nur der technische Umgang ist uns wichtig, sondern auch die Kinder auf dem Weg in der digitalen Welt zu begleiten. Der Umgang mit sozialen Netzwerken, Messengern und dem Internet sollte ein festerer Bestandteil in den Schulen oder Freizeitangeboten werden. Wir wollen an einem kommunalen Netzwerk aus Lehrkräften, Erziehern, Eltern und Politik mitwirken, das zu einem Ausbau der digitalen Kompetenzen beiträgt.

Wir wollen die jugendliche Kompetenz im Bereich der digitalen Welt nutzen. Wir glauben, dass gerade die Erwachsenengeneration in diesem Bereich mehr von Kindern- und Jugendlichen lernen kann.

Ernährung

Die Anforderungen an Ernährung sind so individuell wie unsere Kinder. Das Essen soll ausgewogen sein, die Vielfalt muss berücksichtigt werden und die Vielzahl an Allergien oder andere persönliche Kriterien machen es einem Essensanbieter, der Bildungseinrichtungen versorgt, nicht einfach. Umso individueller der Anspruch an das Essen ist, umso kostenintensiver wird es. Das muss nicht sein.

Wir möchten prüfen, ob es nicht Wege gibt, um mit einer regionalen, saisonalen, kostengünstigen Essensversorgung einen hohen Qualitätsstandard zu ermöglichen.

Kinderbauernhof

Wir bedauern es ausdrücklich, dass die oft genutzte Attraktion eines Kinderbauernhofs verloren gegangen ist. Wir setzen uns für eine Wiedereröffnung und ein nachhaltiges Betreiberkonzept des Kinderbauernhofes ein, das bestehende Bildungseinrichtungen integriert.

Kinder- und Jugendbeirat

Wir unterstützen die Einrichtung eines Kinder- und Jugendbeirats, um die Interessen von Kindern- und Jugendlichen besser in die Gemeindepolitik einfließen zu lassen.