Rathaus
Bündnis 90/DIE GRÜNEN sind in unserer Gemeindevertretung mit drei Mitgliedern vertreten. Weitere aktuelle Informationen über unsere kommunalpolitische Arbeit finden sich auch auf unseren Social Media-Angeboten.
Tobias Rohrberg
Gemeindevertreter
Vorsitzender der Fraktion Bündnis 90/ DIE GRÜNEN
Mitglied im Ausschusses für Umwelt, Verkehr, Landschaftspflege und Wasser der Gemeindevertretung
Mitglied im Ausschuss für Bauleitplanung und Bauen der Gemeindevertretung
Zudem ist er Mitglied im Kreistag vom Landkreis Märkisch-Oderland.
[mehr]
Astrid Ahner
Gemeindevertreterin
Mitglied der Fraktion Bündnis 90/ DIE GRÜNEN
Mitglied im Ausschuss für Bildung, Kultur, Sport und soziale Infrastruktur der Gemeindevertretung
[mehr]
Heidrun Badalus
Gemeindevertreterin (parteilos)
Mitglied der Fraktion Bündnis 90/ DIE GRÜNEN
Mitglied im Hauptausschuss der Gemeindevertretung
Mitglied im Ausschuss für Finanzen, Vergabe, Kontrolle, Wirtschaft und Tourismus der Gemeindevertretung
[mehr]
Fraktionsinitiativen
Eine Übersicht über unsere Beschlussvorschläge, Änderungsanträge und Anfragen an die Gemeindeverwaltung aus dem Jahr 2023 gibt es hier.
Unsere Initiativen waren u.a. eine Richtlinie zur Förderung von Regenrückhaltesystemen (Zisternen) auf privaten Grundstücken, der Abschluss der von uns maßgeblich initiierten Radwegekonzeption, der Einsatz für die Ausweisung von Tempo-30-Strecken in der Gemeinde, um die Verkehrssicherheit insbesondere von Kindern zu verbessern. Zudem haben wir Sicherheitsfragen am S-Bahnhof Petershagen Nord in den Blick genommen sowie die Barrierefreiheit am geplanten Minikreisel in Eggersdorf thematisiert.
Eine Übersicht über unsere Beschlussvorschläge, Änderungsanträge und Anfragen an die Gemeindeverwaltung aus dem Jahr 2021 gibt es hier.
Unsere Themen waren u.a. die Förderung des Radverkehrs, die Einführung einer Baumförderrichtlinie, die Verbesserung des ÖPNV und die Einführung innovativer Mobilitätskonzepte, die freie Zugänglichkeit zu öffentlichen Bolzplätze, die Entwicklung des Dorfkerns Petershagen z.B. mit einer Bibliothek sowie der Erhalt von Natur und die Stabilisierung des Wasserhaushaltes am Teilungssee
Eine Übersicht über unsere Beschlussvorschläge, Änderungsanträge und Anfragen an die Gemeindeverwaltung aus dem Jahr 2022 gibt es hier.
Unsere Themen waren u.a. der Bau eines Gehwegs in der Rückertstraße, die Einleitung von Klarwasser in den Giebelsee, um den Wasserhaushalt zu stabilisieren, ein kommunales Sofortprogramm zur beschleunigten Umsetzung der Energiewende, Aussetzung des Ausbaus der Uhlandstraße, Neubau von kommunalen Wohnungen, Beteiligung zur Neugestaltung des OdF-Denkmals, für eine Zisternen-Förderung, ein Kompromiss Haus „Mühle“, zum Senioren-Campus sowie zum Haushalt 2023.
Eine Übersicht über unsere Beschlussvorschläge, Änderungsanträge und Anfragen an die Gemeindeverwaltung aus dem Jahr 2021 gibt es hier.
Unsere Themen waren u.a. der freie Zugang zum Strandbad am Bötzsee, eine plastikfreie Straßenlaubentsorgung, die Kennzeichnung von Radwegen und die Freigabe von bestimmten Gehwegen für den Radverkehr, die Entwicklung des Geländes der Alten Gärtnerei, Verkehrsberuhigung in der Uhlandstraße, Tempo-30-Initiativen, sichere Schulwege, kommunaler Wohnungsbau, Gebühren der Bibliothek und zum Haushalt 2022.
Zusammensetzung der Gemeindevertretung
Fraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN
Mit drei Vertreter*innen bilden wir seit der Kommunalwahl 2024 in der 28-köpfigen Gemeindevertretung (plus Bürgermeister) die Fraktion Bündnis 90/ DIE GRÜNEN. Fraktionsvorsitzender ist Tobias Rohrberg.
Wahlergebnis Kommunalwahl 2019
Bei der Kommunalwahl am 9. Juni 2024 konnte Bündnis 90/DIE GRÜNEN in Petershagen/Eggersdorf mit 8,9 Prozent in einer für uns schwierigen politischen Zeit ein gutes Ergebnis erzielen. Damit konnten wir erfolgreich unsere drei Mandate aus der vorherigen Wahlperiode (2019 – 2024) verteidigen, obwohl wir einige Stimmen verloren haben.
Bei der Kommunalwahl am 9. Juni 2024 konnte vor allem die AfD deutliche Zugewinne verbuchen. Sie gewann drei Mandate dazu. Ein zusätzliches Mandat konnte die CDU für sich verbuchen. Einbußen von Mandaten mussten FDP, LINKE und SPD hinnehmen. Die anderen Wählergruppen und Parteien konnten ihre Mandate behaupten, auch wenn es dort Zugewinne oder Verluste bei den erhalten Stimmen zu verzeichnen gab. Diese waren von der Höhe für die Mandatszuteilung aber nicht ausschlaggebend.
In der Gemeindevertretung haben sich im Juni 2024 folgende Fraktionen gebildet (Stand: Juli 2024).