Mehr Sicherheit am Bahnhof

Schon in unser Wahlprogramm hatten wir uns diese Aufgabe ins Stammbuch geschrieben: mehr Sicherheit am S-Bahnhof Petershagen-Nord. Sofort zu Beginn dieser Wahlperiode der Gemeindevertretung im Jahr 2019 haben wir das Thema auf die Agenda gesetzt und dann immer wieder regelmäßig thematisiert (z.B. Anfrage aus dem Jahr 2020), so auch in der letzten Sitzung im November 2023. Hier haben wir wieder eine Reihe von Fragen an die Gemeindeverwaltung gestellt, um mehr Hintergründe zu der aktuellen Situation zu erfahren, um mit geeignet Vorschlägen gegenzusteuern. Die Antworten des Bürgermeisters zeigen ein gemischtes Bild. Für uns stellen diese ein Auftrag dar, weiter an der Thematik dranzubleiben.

Videoüberwachung ist eine Option

Unsere Forderung war von Beginn an: neue Fahrradanschlussmöglichkeiten, Verbesserung der Lichtsituation am Bahnhof und dessen Zuwege und der Einsatz von Videotechnik mit Speicherfunktion. Hierzu hatten wir einen eigenen Antrag in unser Gemeindeparlament eingebracht, der jedoch keine Zustimmung fand (u.a. laut Protokoll des Wirtschaftsausschusses und des Hauptausschusses). Eine Videoüberwachung ist mit Sicherheit kein Allheilmittel und ein schwerwiegender Eingriff in Persönlichkeitsrechte. Gerade als GRÜNE sind wir hier oft skeptisch, aber eine sachorientierte Auseinandersetzung steht für uns vor einer reflexhaften Ablehnung, die leider allzuoft die Politik dominiert.

Persönliche Sicherheit und der Schutz von Eigentum wiegt für uns an dieser Stelle am Ende höher als Datenschutzargumente. Überhaupt da uns regelmäßig Nachrichten von Fahrraddiebstählen, Sachbeschädigung und Vandalismus am Bahnhof erreichen bzw. offenkundig sichtbar sind. Denkbar wären auch Fahrradstellplätze mit und ohne Videoüberwachung, damit es für jeden eine Wahlfreiheit gibt. Immer wieder wird jedoch darauf verwiesen, dass die Polizeistatistik keine besonderen Auffälligkeiten aufzeige. Die Vermutung einer hohen Dunkelziffer liegt für uns nahe. Daher ist es wichtig jeden Diebstahl oder Sachbeschädigung anzuzeigen. Ganz leicht geht das über die Onlinewache der Brandenburger Polizei. 

Die Onlinewache der Brandenburger Polizei ist hier für Strafanzeigen wie z.B. Fahrraddiebstählen und Sachbeschädigungen erreichbar.

Mit der Überdachung und zusätzlichen Radanlagen hat sich in den vergangen Jahren aber auch einiges zum Positiven verändert. Die neuen Fahrradboxen sind für wertvolle Räder ein attraktives Angebot. Für den täglichen Gebrauch ist der Mietpreis aber nicht attraktiv, da eine Fahrradversicherung eine günstigere Alternative wäre. [Weihnachtsrätsel]

Mit der neu von der Gemeinde gebauten Aufenthaltsgelegenheit bei der „Sprayerwand“ auf der Südseite hat sich die Situation vor Ort noch einmal verändert – nicht zum besseren. Auch diese Entwicklung wollen wir ansprechen und bei der Suche nach Lösungen mitwirken.

Welche Erfahrungen und Hinweise haben Sie? Schreiben Sie uns gerne über unser Kontaktformular. Wir bleiben dran. TR