Am 23. Januar wählten die stimmberechtigten Mitglieder von Bündnis 90/Die Grünen Märkisch-Oderland einstimmig RENÉ TROCHA zu ihren Direktkandidaten im Wahlkreis 32 (Petershagen/Eggersdorf, Rüdersdorf und Strausberg) für die Landtagswahl am 01. September 2019. In seiner Bewerbungsrede machte Trocha deutlich, dass er für eine Politik steht, die Mensch und Natur in den Mittelpunkt stellt, Veränderungen mutig anpackt und für eine offene und gerechte Gesellschaft eintritt. Besonders sagt er den vielen illegalen Müllecken in unserer Natur den Kampf an. Dem 48-jährigen Gemeindevertreter aus Petershagen ist es wichtig die ökologischen, sozialen und weltoffen Positionen von Bündnis 90/Die Grünen zu vertreten – gemeinsam mit den anderen Landtagskandidat*innen und den bündnisgrünen Mitgliedern möchte er Brandenburg „fairwandeln“
„Ich freue mich sehr, dass mir die Mitglieder ihr Vertrauen ausgesprochen haben. Umweltschutz und soziale Gerechtigkeit sind für mich die zentralen politischen Themen unserer Zeit. Nur wenn wir sie verbinden, können wir der von vielen befürchteten Spaltung unserer Gesellschaft entgegenwirken. Wir müssen den Menschen zeigen, dass die Lösung ihrer Probleme nicht in einer rückwärtsgewandten und ausgrenzenden, sondern in einer positiven, weltoffenen und zukunftsfähigen Politik liegt. Ob als gelernter Koch, Sport- und Fitnesskaufmann oder während meiner selbstständigen Tätigkeit im Wohnungsbau, in den letzten Jahrzehnten habe ich die Bedürfnisse, Ängste und Wünsche von Menschen in verschiedenen Lebenslagen und aus verschiedenen Bereichen der Gesellschaft kennengelernt. Als NABU Mitglied und Vorsitzender des Naturschutz-Camps Neuenhagen ist der Umwelt- und Naturschutz eines meiner Herzensthemen. Im Zeitalter des Klimawandels ist Umweltschutz eine dringend notwendige Investition in unsere Zukunft und die unserer Kinder. Doch die rot-rote-Landesregierung hat es in den letzten Jahren versäumt, entsprechend zu handeln.“ erklärt René Trocha.
MICHAEL JUNGCLAUS, Sprecher des Kreisverbandes Märkisch-Oderland und Mitglied des Brandenburger Landtages ergänzt: „Als Kreisverband freuen wir uns sehr, dass René Trocha für uns als Direktkandidat zur Landtagswahl antritt. Mit unseren Kandidat*innen wollen wir authentisch unsere bündnisgrünen Positionen vertreten und mit den Bürger*innen darüber diskutieren. René Trocha wird einen engagierten und motivierten Wahlkampf führen und somit dazu beitragen, dass wir Bündnisgrüne weiter wachsen. Unser Ziel ist es bei der kommenden Landtagswahl zweistellig abzuschneiden und Verantwortung für Brandenburg zu übernehmen!“
RENÉ TROCHA wurde am 13. Juli 1970 in Strausberg geboren. Der gelernte Fitness- und Sportkaufmann ist 4-facher Vater und seit 2014 Gemeindevertreter in Petershagen/Eggersdorf. Trocha ist seit Anfang 2017 Mitglied im Vorstand des Kreisverbandes und engagiert sich aktiv im NABU. In Neuenhagen leitet er das NaturschutzCamp-Neuenhagen e.V und macht dort Umweltbildung für Kinder und Jugendliche.